Bericht: THUNDERMOTHER, DYMYTRY & MOORBRAND | Markthalle Hamburg | 5. Juni 2022

Heute kommen Thundermother in die Markthalle. Es ist immer wieder schön dort, auch wenn die Venue nicht so ganz barrierefrei ist. Das Team dort bemüht sich aber sehr, dass man auch im Rollstuhl einen tollen Konzertabend erleben kann. Ich hatte mich, wie üblich per Mail angemeldet und bekam für den Abend Telefonnummern genannt. Das hat, wie immer, vorzüglich funktioniert.


Über den Bühnenfahrstuhl ging es diesmal sehr rechtzeitig in den Saal. Die Crew hat grade unnötiges Equipment in bereitstehende Wagen verladen und so konnten wir gleich mit hochfahren! Top!

Moorbrand

Dann kam die erste Überraschung! So etwas sieht man echt selten – 3 Drumsets auf der Bühne!
Okay, also 3 Bands heute Abend. Ich hatte mal wieder nicht geguckt, wer heute den Support macht.
Moorbrand
Das vorderste Banner verriet die erste Band – Moorbrand. Hmm, kenne ich nicht. Also mal schnell googlen. Moorbrand und Bundeswehr findet man oft, aber für eine Band mit diesem Namen findet sich nur wenig. Encyclopaedia Metallum nichts ,BackstagePro hat ein bischen, aber auf Facebook gibt es etwas. Die Band kommt aus Seth in Schleswig-Holstein und veranstaltete dort auch das Ackerbrand Festival. Schaut Euch das gern mal das LineUp ist nicht von schlechten Eltern! Die Musikrichtung von Moorbrand ist Hard ‚n‘ Heavy. Eröffnet haben die vier Bagaluten, wie sich selbst nennen, mit It Could Be Possible, Für die Nummer haben sie auch ein Video produziert.
Das gibts hier: https://youtu.be/dRv_rP-zdaU
Nach 11 Nummer wurde die Band mit ordentlich Applaus verabschiedet.


DYMYTRY

Es gab eine überraschend kurze Umbaupause, immerhin musste ein Schlagzeug abgebaut und ein weiteres in die Mitte der Bühne gezogen werden. Alles war für DYMYTRY bereit. Ich kannte die Band auch gar nicht. Mein Kollege Lars von Time-for-Metal, der aber heute frei hatte, freute sich dagegen schon sehr. Ich bin also sehr gespannt.
Die Band aus Prag ist in Tschechien bereits eine Bank und haben jetzt vor den internationalen Markt zu erobern. Dazu haben sie ihr letztes Album nochmals auf englisch produziert. Und was ich bisher auch noch nicht gesehen habe, ist, dass es zwei Sänger in einer Band gibt, die aber nicht zusammen auftreten. Der eigentliche Frontmann Protheus der ausschließlich im Inland Auftritte spielt und auf tschechisch singt und Alen „A.L.“ Ljubic der die englischen Versionen bei Interntionalen Auftritten spielt. Das scheint für die Band gut zu funktionieren.
Ich sag es mal so. DYMYTRY haben echt abgeräumt und an dem Abend viele Freunde gewonnen.
PSY-CORE, Musik die nach vorne geht mit modernem Sound und eine Band die Spaß auf der Bühne hat. Sie trauen sich zur Freude der Halle auch an Musik vom King of Pop heran. Und es gab ein Schlagzeug-Solo von Miloš „Mildor“ Meier, das eines der besten war, ich ich live miterleben durfte. Wir hatten echt Spaß mit der Band bei der selbst meine sonst eher zurückhaltende Frau gesprungen ist. Hört mal in das Album „Revolt“ rein, das lohnt!


Thundermother

Anschließend wurde die Bühne bereitet für die Damen für die alle heute gekommen sind. Endlich nach mehreren Corona bedingten Konzertverlegungen hat es heute geklappt. Thundermother betreten, unter großen Freudenbekundungen des Publikums, die inzwischen sehr aufgeräumt wirkende Bühne.

Sie eröffnen mit dem donnernden „Whatever“ vom Album Thundermother aus dem Jahr 2018
So also starte heute der High Voltage Rock’n’Roll der vier Damen aus Schweden der uns für den Rest des Abends begleiten sollte. Die Markthalle ist begeistert, ich bin in kürzester Zeit Schweiß nass. Die Band tobt über die Bühne. Als nächstes erleben wir einen dreifachen Angriff vom Heat Wave-Album aus dem Jahr 2020 mit ein paar Stücken aus der Deluxe Edition vom letzten Jahr auf unsere Gehörgänge. Er endet im kopfüber „Into the Mud“ – ein schneller, rasender Track, bei dem Filippa alles aus ihrer Gitarre herausholt.

Nach weiteren drei Songs aus drei verschiedenen Alben kommen wir zu ihrer neuen Single „Watch Out“. Guernicas Gesang geht voll ab. Dieser Song ist ein echter Headbanger und sorgt für ein Lächeln und schweißnasse Gesichter auf beiden Seiten des Wellenbrechers. Das dzugehörige Album kommt am 19.8.222 in die Läden und kann schon vorbestellt werden.

Wir dürfen mit I Don’t Know You noch einen zweiten Song vorab hören. Das macht auf jeden Fall neugierig auf das Album!

Mit Driving in Style endete das Set ebenso fulminant, wie es begonnen hat. Natürlich wurde lautstark eine Zugabe gefordert. Die kam dann mit „Shoot To Kill“, leider einzige Song der Zugabe und damit der letzet Song des heutigen Abends
Dies war ein Triumph des Rock’n’Roll, mit nicht einer, nicht zwei, sondern drei tollen Bands, ein wahrer denkwürdiger Abend, der uns allen zeigte, dass Live-Musik lebendig ist und brennt.



Ich freue mich schon auf die beiden Festival Auftritte der Damen bei denen ich dabei sein werde, also wenn alles gut geht. Anfang Juli an der Teufelsmauer auf dem RockHarz-Festival und Anfang August beim W:O:A . Wir sehen uns.


Thundermother
Gesang: Guernica Mancini
Gitarre: Filippa Nässil
Bass: Mona “Demona” Lindgren
Schlagzeug: Emlee Johansson

Setliste Markthalle 2022
Whatever (Thundermother 2018)
The Road Is Ours (Heat Wave 2020)
Dog From Hell (Heat Wave 2020)
Into the Mud (Heat Wave 2020)
Thunderous (Rock’n’Roll Desaster 2014)
Back in ’76 (Heat Wave 2020)
Hellevator (Single 2016)
Watch Out (Upcomming Album Black and Gold 2022)
Loud and Alive (Heat Wave 2020)
Heat Wave (Heat Wave 2020)
Deal With the Devil (Road Fever 2015)
I Don’t Know You (Upcomming Album Black and Gold 2022)
Drum Solo
Revival (Thundermother 2018)
We Fight for Rock ’n‘ Roll / (You Gotta) Fight for Your Right (To Party!) (Single 2017)
Give Me Some Lights (Road Fever 22015)
Driving in Style (Heat Wave 2021)
Zugabe:
Shoot to Kill (Rock’n’Roll Desaster 2014)


DYMYTRY
Gesang: Alen „A.L.“ Ljubic
Gitarre: Jan „Gorgy“ Görgel
Gitarre: Jiri „Dymo“ Urban
Bass: Artur „R2R“ Mikhaylov
Schlagzeug: Miloš „Mildor“ Meier

Setliste Markthalle 2022
Revolt
Stronger
300
Never Gonna Die
Hope
Chernobyl
Drum Solo
Touchdown
Somebody’s Watching Me
Behind The Mask


Moorbrand
Gitarre, Gesang: Christian
Gitarre: Thorben
Bass: Wiebke
Schlagzeug: Thomas

Setliste Markthalle 2022
It Could Be Possible
Stone The Betrayer
Color Code
Man In The Box
Enemy
Count Your Strength
Anything Alone
Goodbye Everyday
Friend Of Nothing
Fidel Goal