Über mich

Ahoy, Moin, Hallo oder was auch immer ihr als Begrüßung verwendet.

Ich bin Björn, komme aus Hamburg, seit 2013 im Rollstuhl unterwegs
und die Person hinter dieser Webpräsenz.
In den sozialen Medien findet man mich als @metalrollz.

Warum fotografiere ich als Rollstuhlfotograf Konzerte?

Zum einen besuche ich sehr gern Festivals und Konzerte.
Zum anderen versuche ich durch meine Berichterstattung und Fotos andere
Rollstuhlfahrende zu motivieren, sich zu trauen am kulturellem Leben teilzunehmen.
Ein weiterer Aspekt ist, dass ich durch meine „Arbeit im Graben“ das Bild
des hilflosen Rollstuhlfahrenden aufbrechen möchte.
Ich habe inzwischen Deutschland weit auf vielen Konzerten und Festivals fotografiert und dabei sehr viel positive Rückmeldung erhalten. Besonders freut mich, dass ich inzwischen auch als Berater zu Fragen der Inklusion von Konzert- und Festivalveranstaltern eingeladen werde. Hier hilft mir, dass ich ein Seminar der Sozialhelden zum Barriere-Scout erfolgreich absolviert habe.

Zu meinem High Lights als Event-Fotograf gehört, dass ich als Crew-Fotograf sowohl beim Wacken Open Air, dem weltgrößten Metal Festival, als auch beim Rockharz-Festival fotografieren durfte.