METAL HAMMER PARADISE 2022

Zum neunten Mal fand das METAL HAMMER PARADISE im Ferienpark Weißenhäuser Strand an der Ostsee statt. Zusammen mit 4000 Metalheads war ich zum vierten Mal dabei. Und was soll ich sagen, es war wieder ein tolles Fest mit der Metalfamilie, die sich hier regelmäßig zum Jahresendtreffen einfindet.

Das Indoor-Komfort-Festival fand Freitag, den 18. und Samstag, den 19.11.22 statt. Viele kommen schon zur Ballroom Hamburg Party am Donnerstag. Ich habe es auch beim vierten Mal nicht geschafft, bereits am Donnerstag anzureisen. Immerhin gab es einen gewichtigen Grund. EMIL BULLS 25-jähriges Bühnenjubiläum wurde in der ausverkauften Markthalle gefeiert! Hier gehts zum Bericht:
EMIL BULLS | 17.11.2022 | Markthalle Hamburg

Ich bin dann am Freitag, entgegen meiner eigenen Empfehlung, erst am frühen Nachmittag angereist. Da war der Platz auf dem Parkplatz schon ziemlich knapp. Ich habe dann gerade noch ganz hinten etwas für den Wohnwagen und mein Auto gefunden. Zum Glück ist der Wohnwagen recht klein!
Stützen herunterkurbeln und ab zur Bändchenausgabe. Anschließend schauen, wer alles da ist. Wie üblich, kommt man dabei nur meterweise voran. Nicht etwa, weil es voll ist oder sich staut. Das ist auf dem Festival wirklich super, obwohl es ausverkauft ist. Ich habe nirgends lange Schlangen entdeckt (außer beim Verkaufsstart für nächstes Jahr. Dazu aber unten mehr). Nein, man trifft einfach immer wieder bekannte Menschen, die man lange nicht gesehen hat.

TEMPERANCE @ MHP 2022

Kurzes Hallo, Umarmungen und Abgleich welche Bands, wer sehen möchte und dann gings weiter. Schnell war es 17 Uhr. Die Eröffnung der Veranstaltung steht an. TEMPERANCE aus Italien spielen das erste Konzert, das wie üblich im Baltic Ballroom stattfindet. Kopf der Band ist übrigens Michele Guaitoli. Er hat an selber Stelle bereits 2019 Eröffnungserfahrung mit VISIONS OF ATLANTIS gesammelt. Beide Bands haben ähnlich musikalische Ausrichtungen, symphonischer Power Metal, beide mit dem Gesangsduo. Im Falle von TEMPERANCE singt neben Guaitoli Alessia Scolletti die weibliche Stimme.


Vorab gab es aber wie üblich eine Begrüßung vom Chefredakteur des METAL HAMMER. Sebastian Kessler hat den Staffelstab von seinem ehemaligen Chef und Podcastpartner Bernd Zahn übernommen. Es war kurz und freundlich! Einwandfrei, wir warten ja alle auf Musik!

CLAWFINGER @ METAL HAMMER PARADISE 2022

Ich bleibe nur kurz, da im Zelt bereits CLAWFINGER auf mich wartet. Mir wird wieder schmerzhaft bewusst, dass man sich bei 27 Bands auf drei Bühnen, entscheiden muss, welchen Bands man seine Aufmerksamkeit schenkt. Ich hätte gern TEMPERANCE gesehen, da ich sie live noch nicht kenne, aber die schwedische Cross-over-Institution ist einfach Pflicht. Zumindest für mich!
Am Freitag sehe ich noch COBRA SPELL, die mir außerordentlich gut gefallen haben in der viel zu kleinen RIFF-Alm. Als Kontrast zu den jungen Damen eben, gabs danach die alten Herren von SODOM in dichtem Nebel!

COBRASPELL @ METAL HAMMER PARADISE 2022


Leider verpasse ich Bands wie Crowbar, Sepultura, Sacred Reich oder Tiamat, die bestimmt auch sehenswert gewesen wären. Den Tag beendet ein klasse Auftritt von Eisbrecher! Die Aftershow-Party schaffe ich nicht. Ich bin einfach durch, also schnell in den Wohnwagen, der dank meiner Heizung schnell kuschelig warm ist. Schnell noch Bilder sichern und dann ’ne Mütze voll Schlaf nehmen. Zum Frühstück bin ich mit den Leuten vom RockHarz verabredet. Wir wollen uns über Barrierefreiheit auf Festivals im Allgemeinen und diese beim RockHarz im Speziellen unterhalten.

EISBRECHER @ METAL HAMMER PARADISE 2022

Der zweite Tag startete mit dem erwähnten Frühstück bereits um 9:00 Uhr. Hat sich sehr gelohnt. Es passieren spannende Dinge. Alles noch nicht spruchreif, aber sehr vielversprechend. Die Einladung zur FUTURE FOR FESTIAVL MESSE in Berlin war da nur ein Punkt. Wir werden die ohnehin schon gute Infrastruktur noch weiter verbessern.

Stephan Thanscheidt, FKP Scorpio
Sebastian Kessler, METAL HAMMER-Chefredakteur

Ich bin dann rüber zum Veranstalter-Talk, bei dem Sebastian Kessler, METAL HAMMER-Chefredakteur, und Stephan Thanscheidt, Chefbooker und CEO des Veranstalters FKP Scorpio, über die aktuelle Situation der Musikbranche berichteten. Beiden war der enge Dialog mit dem Publikum wie immer besonders wichtig, das dementsprechend die Möglichkeit hatte, Fragen und Anregungen zu äußern. Die mehr als 100 m lange Menschenschlange, die sich vor dem Counter gebildet hat und eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist, war auch Thema. Draußen waren Temperaturen um den Gefrierpunkt. Keine guten Temperaturen, um Schlange zustehen. Die beiden Veranstalter versprachen, sich des Themas anzunehmen

Im weiteren Verlauf des Nachmittags fanden außerdem Gitarren-Workshops, Lesungen und ein Bowling-Turnier mit den Musikern von The Unity statt. Leider konnte ich weder das eine, noch das andere wahrnehmen. Ihr wisst schon! Das dichte Programm bei den Bands.

Eröffnet haben den Tag DRAGONY in Baltic Ballroom. Am Schlagzeug saß diesmal nicht Frederic Brünner, sondern der VICTORIUS-Drummer Frank Koppe. Bedauerlicherweise werde ich auch heute nur Ausschnitte der Konzerte sehen. Zu umfangreich ist das Programm. CREMATORY, THE UNITY, AXXIS sind alles Bands, die ich auch gern in voller Länge gesehen hätte. Ich entscheide mich aber mehr Bands wenigstens kurz zu sehen. Für mich die richtige Entscheidung.

Ich lerne KNIFE kennen, ebenso BONSAI KITTEN und OVERSENSE. Kommen alle auf die Liste für zukünftige Konzertbesuche. PRIMAL FEAR schaue ich länger wie auch J.B.O. . Das sehenswerte Konzert von DORO, der man ebenso wie ihrer Band die Spielfreude ansieht, muss ich leider eher verlassen.

DORO @ METAL HAMMER PARADISE 2022

APRIL ART, die ich bereits auf dem ROCKHARZ gesehen haben, kommen in die RIFF ALM. So dicht komme ich nie wieder an die Band, die den Laden förmlich abgerissen hat. Völlig verausgabt und zu spät für Fotos, höre ich noch bei IN EXTREMO rein. Der Headliner des Festivals beschließt die Live-Darbietungen eines wieder gelungenem Festivals. Ich bin auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei. Ich hoffe, Ihr habt Eure Tickets schon. Festivaltickets mit Unterkunft sind nämlich bereits wieder ausverkauft. Den Festivalpass für beide Tage ohne Unterkunft könnt ihr über die Webseite des Festivals noch kaufen.

Ich fahre nachts noch nach Hause, weil am Sonntag CLUTCH in der Markthalle vor ausverkauftem Haus spielen wird und ich an dieser Stelle darüber berichten möchte. Wir sehen uns 2023 am 17. und 18. November im Ferienpark Weißenhäuser Strand.

Last but not least danke ich FKP Scorpio für die freundliche Akkreditierung und den vielen freundlichen Menschen vor Ort, die Veranstaltung möglich gemacht haben. Ganz besonders dem Te chniker, der meinen Rollstuhl gerichtet hat!