ALTER BRIDGE | 01.11.2022 | Sporthalle Hamburg

Tremonti Phillips in Pose auf der Bühne.
ALTER BRIDGE @ Sporthalle Hamburg

ALTER BRIDGE sind in der Stadt. Das kenne ich schon! ALTER BRIDGE räumen ab und Schluss!
Review fertig!
Nein, Spaß!
Also los, rein in die U-Bahn, Sengelmannstraße raus und im Pulk unbekannter langhaariger Menschen Richtung Sporthalle rollern. Unten an der Ampel hatte ich dann einen anderen Weg. Der Rollstuhleingang ist ja unten. Ich fuhr also über den Parkplatz und dann einen kleinen aber kräftigen Anstieg hoch. Ich kam dann ohne Probleme durch den hinteren Eingang rein, fuhr auf mit dem Aufzug auf die obere Ebene und bekam dort meine Eintrittskarte und meine Fotoberechtigung.

Ein Mann von der, wie üblich, sehr freundlichen Secu, brachte mich in die Halle zum Fotograben. Ich war zwar schon sehr oft in der Sporthalle, aber heute war Premiere zum Fotografieren. Es gab noch eine kurze Einweisung und schon standen ein paar bekannte Gesichter um mich herum. Wir sind doch eine recht kleine Familie! Aber schön ist es, dass wir uns zu guter Musik immer wieder treffen!

Tourplakat von Alter Bridge für Hamburg

Apropos Premiere:
Als Support waren HALESTORM und mammoth WVH dabei.
Viele, mit denen ich im Vorfeld gesprochen hatte, konnten mit den Initialen WVH nichts anfangen. Dahinter verbirgt sich kein Geringerer als Wolfgang van Halen. Eddies Sohn, der zum Schluss bei VAN HALEN den Bass bedient hat. Wie ich später erfahren habe, sollte er heute sein allererstes Konzert außerhalb der USA spielen. Und ich bin dabei. YEAH!
Und heute ist es auch der erste Termin der gesamten PAWNS & KINGS-Tour! Ob alles klappt?
Die Halle füllte sich nur langsam. Konnte daran liegen, dass es noch recht früh war. Um 19 Uhr sollte es losgehen. Ein bisschen Zeit war noch.

mammoth WVH

Über pünktlich ging es los! Der erste Song des ersten Auftritts war also MAMMOTH! Und scheiße, ja! Ich bin Fan und bekam direkt ’ne Gänsehaut! Gut, ein wenig merkte man den Jungs schon die Nervosität an, aber das legte sich schnell. Wow, was kam da für eine Power von der Bühne. Die ballerte förmlich von der Bühne. Schön die Spielfreude zu sehen, zu spüren und vor allem zu hören.
Wer nun VAN HALEN Nummern erwartet hat, wurde eines Besseren belehrt.
Es gab ausschließlich Nummern des Debütalbums MAMMOTH WVH aus 2021.
Das Album hat Wolfgang nicht nur komplett geschrieben, sondern auch alle Tracks und Instrumente eingespielt. MR. ED rockt auch richtig los. Dann nahm Wolf das Tempo mit EPIPHANY etwas heraus. Aber die Kraft blieb! Fantastisch!
Ich musste dann als Rollstuhlfahrer auf den Balkon am Ende der Halle. Entfluchtung ist immer wieder ein solcher Stimmungskiller, aber es nütze nichts und stimmt schon. Wenn etwas passiert, ist man oben rasch draußen. Aus dem Innenraum geht es nur per Aufzug!
Was sich zuerst wie ein Nachteil anfühlte, erwies sich schnell als Glücksfall. Bester Sound und absolut perfekte Sicht. Jahaa, der Sound in der Sporthalle war da oben tatsächlich gut. Und ja, die Halle war voll! Klasse schon beim ersten von 3 Acts. Das ist nicht immer der Fall, wie wir wissen.

Mit richtig guter Rockmusik ging weiter. THINK IT OVER ist wohl Eddies Lieblings-Song seines Sohnes gewesen. Ich hoffe, ich habe das mit meinem schmalen Englisch nicht missverstanden.
Ach, egal, die Nummer ist auch ein richtig guter Song. Mit tollen Melodien. Und es grooved wie Sau. Der Rollstuhl gibt mal wieder alles, um meinem Bewegungsdrang standzuhalten.
Dann DISTANCE, die sehr emotionale Debüt-Single, für die es ein ans Herz gehendes Video gibt. An dieser Stelle sei ein kleiner Einschub erlaubt. Ich bin VAN HALEN Fan der ersten Stunde und der Kauf der ersten Platte und der Moment, als ich Eruption zum ersten Mal hörte, wird mich mein Leben lang begleiten. Scheiß Krebs – Eddie, ich vermisse Dich und Deine Musik.

Bei YOU´RE TO BLAME war die ganze Halle da und klatschte mit. So ein gutes Gefühl.
Mit Don´t Back Down gingen die viel zu kurzen 30 Minuten zu Ende. Das war er also, Wolfgang van Halen live. Ich sag’ mal so, ich warte auf ein nächstes Mal. Das war fett und ich bin sehr glücklich dabei gewesen zu sein!
FunFact: Die Bühne stand voll mit EVH Amps und die machten am Ende ein so geiles Feedback, als die Band ihre Instrumente einfach auf den Boden legten und nach einer Verbeugung gingen!
Und falls ihr es noch nicht getan habt, schaut Euch mal das Video zu YOU´RE TO BLAME an. Lohnt! Also die 5:12 Version. Ich habe sehr gelacht!

MAMMOTH – MAMMOTH WVH (2021)
MR.ED
EPIPHANY
THINK IT OVER
DISTANCE
YOU´RE TO BLAME

HALESTORM

Female Fronted! Und wie! Wow, das ging wie erwartet richtig nach vor. Hammer Stimme und geiles Gitarrenspiel!
Lzzy weiß, wie es geht! Die Halle war sofort da! Das sieht man bei einer Support-Band auch eher selten. Na gut, die Band gibts ja schon ein wenig länger. Ich muss schon wieder Spielfreude und Energie verwenden, aber auch bei HALESTORM ging so was von die Post ab. Lzzys Bruder Arejay an den Drums groovte in seinem leuchtendem grüngelben Outfit, dass selbst vor seinen Haaren nicht haltmachte, da konnte niemand stillstehen! Apropos Outfit, eigentlich völlig egal, aber Lzzy ist nun blond und trägt die Haare wieder länger. Wandelbar die Dame! Zurück zur Musik! Opener ist, wie passend, der Titeltrack des aktuellen Albums Back From The Dead insgesamt des 5 Songs aus dem Album auf der sehr witzig gestalteten Setliste. Ich bin das erste Mal traurig, keine bekommen zu haben. Die hätte ich gern gehabt!

Setliste mit einer Comicfigure in gelb Orange und Augenbinde wie eine Verbrecher. Links stehjen hanschriftlich die Lieder untereinander.

Oha, schon wieder Gosip!
Ich bin nach dem Fotografieren, wieder auf den Balkon! Und wieder war es gut. Man konnte schön sehen, wie Lzzy die Halle beim PPP im Griff hatte. Heavy Partytime! Und auch für das sehr hörens- und auch sehenswerte Drum Solo von Arejay war es oben imho besser als aus im Innenraum! Ich habe noch nie einen Rock Schlagzeuger mit so großer Drumsticks gesehen. So mindestens 150 cm lang und ca. 5cm dick! Bemerkenswert! Was für ein Spaß, die Band heute hier zu sehen! Auch diesmal hätte ich länger zuhören können, aber nach 45 Minuten hatte Lzzy und ihre Mannen fertig und vermutlich die überwiegende Menge der doch recht zahlreichen Ersthörer der Band für sich gewonnen. Die Halle war bereitet für ALTER BRIDGE.

Back From the Dead
Love Bites (So Do I)
Wicked Ways
I Get Off
Psycho Crazy
I Miss the Misery
Drum Solo
Freak Like Me
Bombshell
The Steeple

ALTER BRIDGE

Fehlte noch die Bühne. Es dauert etwas länger als geplant, um die Bühne für ALTER BRIDGE zu richten. Nachdem das Backdrop von HALESTORM weg war, wurde die Sicht auf das imposante Schlagzeug von Scott Phillips frei. Man erkannte auch eine Videowall und die Bühne hatte nun die doppelte Tiefe.

Und mit dem Live-Debüt von SILVER TONGUE vom aktuellen Album PAWNS & KINGS stellten die 4 klar, wohin die Reise geht. Kompromisslos auf die 12, mit einer absolut genialen Stimme von Myles Kennedy. Sie ließen erst mal alles raus. Die erste Ansage kam nach GHOST OF DAYS GONE BY, immerhin bereits Song 5 der Setliste. Da war die Stimmung bereits am Sieden.

3 Songs später, bei WATER RISING, übergibt Myles Kennedy die Leadvocals an den ebenfalls ganz hervorragenden Sänger Mark Tremonti, der schon die ganze Zeit mit tollen zweiten Stimmen geglänzt hat und brillanter Gitarrenarbeit glänzt.

Nach PAWNS & KINGS gab es für mich einen weiteren Höhepunkt der Show.
Myles Kennedy allein mit akustischer Gitarre und dem Hamburger Publikum auf Zeitreise zum 2007 Album BLACKBIRD! WATCH OVER YOU zusammen mit dem Publikum hat schon was. Damit aber nicht genug. Mit IN LOVING MEMORY ging es noch weiter zurück. Mark Tremonti gesellte sich dazu und beide spielten auch wieder akustisch den Song aus der allerersten Veröffentlichung von ALTER BRIDGE aus dem Jahr 2004. Die Halle war selbstverständlich als Unterstützung zur Stelle. Ehrensache! Anschließend ging es mit BLACKBIRD vom gleichnamigen Album noch einmal etwas ruhiger weiter. Zum Ende drehen ALTER BRIDGE aber gekonnt auf. Nach zwei weiteren Songs war Schluss. CRY OF ACHILLES beendete das reguläre Programm.
Aber die Männer um Myles Kennedy kamen noch einmal zu einer Zugabe zurück.
LIP TO THE VOID mit tollem Intro war der erste Song von zweien die noch kamen. Mit dem wirklich letzten Song des Abends ging es abermals ganz zurück in der Band-Geschichte. OPEN YOUR EYES, die erste Single vom ONE DAY REMAINS Album.
Was für eine Klammer um das gesamte Set.
Während des Songs flogen ordentlich Plegs in die begeisterte Menge.

ALTER BRIDGE haben mich, wie schon fast auf den Tag genau vor 3 Jahren an selber Stelle, auf ganzer Strecke begeistert.

Silver Tongue (electric live debut) – PAWNS & KINGS (2022)
Addicted to Pain – Fortress (2013)
The Other Side (First time live since November 28, 2017) – The Last Hero (2016)
This Is War (live debut) – PAWNS & KINGS (2022)
Ghost of Days Gone By – AB III (2010)
Wouldn’t You Rather – Walk The Sky (2019)
Isolation – AB III (2010)
Waters Rising – Fortress (2013)
Sin After Sin (live debut) – PAWNS & KINGS (2022)
Metalingus – One Day Remains (2004)
Pawns & Kings (live debut) – PAWNS & KINGS (2022)
Watch Over You (acoustic) – Blackbird (2007)
In Loving Memory (acoustic) – One Day Remains (2004)
Blackbird – Blackbird (2007)
Rise Today – Blackbird (2007)
Cry of Achilles – Fortress (2013)
Zugabe:
Slip to the Void (First time live since December 9, 2017) – AB III (2010)
Open Your Eyes – One Day Remains (2004)

Barrierefreiheit

Die Sporthalle ist für Rollstuhlfahrer barrierefrei.

Rollstuhleingang zur Sporthalle . Es ist bereits dunkel.

Die Anreise per Auto. Ihr fahrt am besten via Brahmkamp auf den Parkplatz bei der Akademie der Polizei. Parken geht direkt an der Halle vor dem Rollstuhleingang. Dieser befindet sich links vom Haupteingang, allerdings eine Etage tiefer. Vom Haupteingang gibt es nur eine Treppe dorthin deshalb gleich nach unten fahren.
Gleiches gilt für die Anreise mit der Bahn. Vom U-Bahnhof Lattenkamp geht es zur Sporthalle. Ich fahre mit dem Rollstuhl einfach über den Parkplatz. Vom Eingang der Halle geht es dann mit dem Aufzug ganz nach oben. Dort sind die Rollstuhlplätze. Es gibt dann zwei Varianten. Je nach Konfiguration der Halle. Heute war der Zugang zum Balkon mittig beim Haupteingang. Also raus aus dem Aufzug, auf die Garderobe zu und dann links. Im anderen Fall fährt man rechtsherum und den Gang recht weit vor. Dann findet man dort den Bereich für Rollstuhlfahrende.
Barrierefrei Toiletten gibt es beim Rollstuhleingang oder auf er mittleren Ebene.
In den Innenraum darf man in der Regel als Rollstuhl fahrender Mensch nicht. Wegen der schwierigen Entfluchtung. Kleiner Makel, aber sonst ganz okay.

Last but not least: Vielen Dank an Michael von FKP für die Akkreditierung und an das wieder äußerst freundliche Security-Team.
Und Leute geht in das Konzert, wenn ihr in der Nähe seid. Es lohnt sich.