TURMION KÄTILÖT | 08.02.2023 | Markthalle Hamburg

„Omen X World Tour“

Endlich kommen TURMION KÄTILÖT als Headliner nach Hamburg. Wie schön. Als Support mit dabei sind BLOODRED HOURGLAS. Nachdem die  „Global Warning European Tour“ aus bekannten Gründen im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, bin ich heute sehr gespannt auf die beiden Bands. Also auf in die Markthalle. Ich erinnere mich noch ziemlich genau, wie ich TURMION KÄTILÖT kennengelernt habe. Sie waren Support beim Tourauftakt für BEAST IN BLACK, auch hier in der Markthalle. Dummerweise war ich am Konzerttag krank, also bin ich kurz entschlossen 14 Tage später zum Tourende nach Berlin in die Columbia Halle gefahren.  Wow, war das ’ne Party. Seitdem bin ich Fan. Den Bericht findet ihr hier: https://www.metalrollz.de/beast-in-black-im-columbia-theater-berlin/

Zuletzt gesehen habe ich die Band im Vorprogramm von NIGHTWISH im letzten Dezember. Lustigerweise wieder zusammen mit BEAST IN BLACK. BEAST IN BLACK habe ich wiederum als Support bei NIGHTWISH 2018 zuerst gesehen. Und warum schreibe ich das hier? Ich weiß es nicht, es ist kompliziert. Bei dem Konzert im Dezember hat sich jedenfalls die Band ziemlich überzeugend verkauft und sicherlich ein paar Freunde gefunden. Hier ist mein Bericht: https://www.metalrollz.de/nightwish-12-12-2022-barclays-arena-hamburg/

Leider war aber die Markthalle heute trotzdem nicht wirklich ausverkauft. Die Leute standen ziemlich locker vor der Bühne. Immerhin wirkte es dadurch nicht leer. Was war los, Hamburg? In Finnland ist die Band seit nun gut 20 Jahren unterwegs und mit mehreren Nummer 1 Alben voll der Knaller.  Da hatte ich eigentlich mehr Zuspruch erwartet. Egal, der Tourauftakt sollte super werden. Der Abend begann dann pünktlich mit BRHG.

BLOODRED HOURGLAS

10 Songs erwarten uns. Die Band eröffnet mit „Drag Me The Rain“ vom aktuellen Album „Your Highness „, das sie 2021 veröffentlicht haben. Auch die Band, die gern als die neuen IN FLAMES gehandelt werden, haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel.  Deshalb empfand ich es als ziemlich unverständlich, dass die Band gerade nach so langer Zeit nicht auf der Bühne gefühlt mit gebremstem Schaum gespielt hat. Lag es am neuen Gitarristen oder daran, dass doch recht viel mit Backing Tracks gearbeitet wurde, ich weiß es nicht. An der Stimmung in der Markthalle lag es nicht. Die Band wurde sehr gut vom Hamburger Publikum aufgenommen. Zum Ende hin wurde die Band dann auch lockerer. Reichlich Pommesgabeln, rhythmisches Mitklatschen und ein Circle-Pit waren der Lohn dafür. Und so kam es dann auch für mich nach einer guten Stunde zu einem versöhnlichen Finale mit „Where The Sinners Crawl“.

Drag Me the Rain
Alysia
Waves of Black
Leaves
Tell Me About Yesterday Tomorrow
In Lieu of Flowers
The Unfinished Story
Nightmares Are Dreams Too
Veritas
Where the Sinners Crawl

TURMION KÄTILÖT

Déjà-vu, auch die Finnen eröffnen, nee, das ist jetzt blöd geschrieben, BRHG sind ja auch Finnen. Hmmm, Déjà-vu, auch die Hebammen des Verderbens eröffnen mit einem Song ihres neuen Albums. Es war „Sormenjälki“ vom OMEN X Album, das am 13. Januar erschienen ist.  Was für ein grandioser Auftakt. Hier wurde gleich mal klargemacht, worum es heute Abend gehen wird. Btw.: Ich mag die ganze Scheibe, also falls ihr mal reinhören mögt. Aber zurück zur Show. Ich nehme mal vorweg, dass es krass gut. War. Ich mag die Musik, ich mag die Ausstrahlung der Band und ich mag die Power! Genau so stelle ich mir einen Tourauftakt vor. Alle sind gespannt wie ein Flitzebogen und dann geht es raus auf die Bühne. Das Publikum hat mit gleicher Münze zurückgezahlt. Wir haben geheadbangt was das Zeug hielt, getanzt und mit gesungen. Nee, warte, gesungen, finnisch, das geht ja gar nicht, dafür müsste man sich wohl erst mal mit einer Gabel den Kehlkopf richten. Egal, es war ein riesengroßer Spaß. Die Band hat dann noch mit dem Hamburger Publikum ihr Deutsch Tour fein gemacht. Mit „Gabriel“ auch vom OMEN X Album hat die Band dann eine Klammer um den Abend gemacht.  Aber nur fast, 4 in Worten vier Zugaben hat es gegeben. Ja, das ist eine Band, die live noch mehr Spaß macht, als auf Platte.  Ein ganz kleines bisschen schade fand ich, dass es nur zwei Songs aus dem Nummer 1 Album „Global Warming“ auf die Setliste geschafft haben. Meckern auf hohem Niveau, alles Songs des Abends waren Knaller.

Sormenjälki
Pirun nyrkki
Verta ja lihaa
Totuus
Isä meidän
Vie se pois
U.S.C.H!
Hades
Teurastaja
Grand Ball
Dance Panique
Viha ja rakkaus
Gabriel

Zugabe:
Naitu
Käy tanssiin
Pyhä maa
Sikiö

Fazit

Es hat sich mal wieder richtig gelohnt, in die Markthalle zu gehen. Beide Bands haben abgeliefert. Meine Einschränkung bei BRHG hab ihr gelesen. Mir gefällt es übrigens gut, „nur“ zwei Bands am Abend zu sehen. Die vielen „kleines“ Festivals mit vier Bands ist oft doch sehr anstrengend. Ich hoffe, beide Bands bald mal wieder zu sehen. Vielleicht schon auf einem der Festivals im Sommer. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf ein Wiedersehen!

Barrierefreiheit

Das ist leider ein schwieriger Punkt in der Markthalle. Die Venue ist nur durch eine lange, steile Treppe erreichbar. Wenn ihr euch aber vorher anmeldet, gibt es die Möglichkeit, mit dem Aufzug an der Bühne in den Saal zukommen. Das funktioniert relativ gut. Die sehr freundlichen Menschen von der Markthalle helfen gern. Der Platz ist dann ganz vor, allerdings etwas seitlich. Das stört mich aber nicht. Es gibt auch eine rollstuhlgerechte Toilette, aber bedauerlicherweise ist diese auch nur wieder über Stufen erreichbar. Ich bin trotz der Umstände immer wieder gern in der Markthalle. Zum einen, weil es immer gute Konzerte gibt und zum anderen, weil die Leute dort sehr freundlich und hilfsbereit sind. Das lässt mich über die vorhandenen Unzulänglichkeiten hinwegsehen.

Und Last but not Least geht mein Dank an Contra Promotion für die Akkreditierung und an das freundliche und sehr hilfsbereite Team der Markthalle!