KISSIN´ DYNAMITE | 05.01.2023| Markthalle Hamburg

KISSIN´ DYNAMITE @ Markthalle Hamburg

KISSIN´ DYNAMITE  spielen ihr erstes Konzert des neuen Jahres bei uns in Hamburg. 
Als Support angekündigt sind DYNAZTY aus Schweden und die deutsche Hardrockformation FORMOSA. Für alle überraschend ist auch LEAGUE Of DISTORTION heute dabei. Die Band hat ein paar Auftritte während der Tour gespielt, stand aber für Hamburg nicht in der Ankündigung. Umso besser! 

Die Markthalle ist ausverkauft! Gute Voraussetzungen also für ne geile Metal-Party. Und ich verrate nicht zuviel: Es war ein prima Start ins Konzertjahr 2023. 

Als ich an der Venue eintreffe, sind trotz der frühen Stunde die üblichen Verdächtigen bereits vor Ort. Wir wünschen uns alle ein gutes neues Jahr (Das wünsche ich Euch selbstverständlich auch) und tauschten uns kurz über die nächsten anstehende Konzerte aus. Mein Kalender ist schon wieder reichlich gefüllt.  Dann ging es wie üblich mit dem Bühnenaufzug in die Markthalle. Wie ich schon bei meiner Anmeldung per Mail erfahren hatte, war ich heute nicht der einzige Rollstuhlfahrer.  Obwohl ich rechtzeitig da war, waren die beiden schon vor mir drin. Das bedeutete, dass ich auf die andere Seite der Halle muss. Kein Problem, Louis (einer der Leute aus der Markthalle) half wie immer perfekt die große Stufe zum Umlauf hoch und ich bin ja auch nicht das erste Mal in der Halle. 

LEAGUE OF DISTORTION

Bereits 25 Minuten nach Einlass stand LEAGUE OF DISTORTION auf der Bühne.
Die Band um EXIT EDEN Sängerin Anna Brunner eröffnet den Abend mit Songs aus ihrem Debut Album  „League Of Distortion“. Die Band musste heute zwei der vier Bandmitglieder durch Gastmusiker ersetzen. Gitarrist Jim Müller hatte heute mit seiner Zweit-Band ( zwinky zwonky) ein Konzert und wurde durch Oliver Sattler vertreten. Dann musste auch noch der zweite Saitenkünstler passen. Gebrochener Arm und Bass spielen, ich weiß es genau, passt nicht gut zusammen.  Den Part hat Max Lassmann übernommen. Beide haben sich perfekt in die Band eingefügt. Nach 5 Songs war dann mit „L.O.D.“ Schluss. Schön, das schon gut was los war und der Refrain kräftig von allen mitgesungen wurde. Anna hatte mit ihrer Ansage des Songs recht, schwer war es nicht mitzusingen und wir hatten Bock! Schöne Überraschung – Guter Auftakt.

Wolf or Lamb
Solitary Confinement
It Hurts So Good
Rebel by Choice
L.O.D.

FORMOSA

Dann wurde in Windeseile die Bühne für die Hardrocker FORMOSA aus Essen gerichtet. Pünktlich um 19:30 Uhr kommt die Band auf die Bühne. Das seit Sommer 2022 bestehende neue LineUp mit Nikola Santias am Bass rocken gute 30 Minuten vor schon reichlich Publikum über die Bühne der Markthalle. Cool, was die vier abliefern. Purer Rock. Gitarre (Les Paul by Gibson), Bass (Precission by Fender), Schlagzeug und Gesang. Fertig! So muss das! Party pur. Das stört es auch niemanden, dass sich beim über die Bühne toben, die InEar-Kabel mit dem Mikrokabel verheddern und Nik das erst mal richten muss. Das hat Spaß gemacht. Am 5. Mai kommen die vier ins Logo nach Hamburg. Der Termin ist ein Muss, logo!  

Living on a Blade
Dynamite
Fuck Up Your Liver
Sold My Soul
Horns Up
Melinda
Manic Lover
Bad Boys

DYNAZTY

DYNAZTY eröffnen mit „In The Arms Of A Devil“ und von der ersten Sekunde an kocht die Markthalle. Nils Molin, den ich gerade noch mit AMARANTHE in der Zeltphilharmonie gesehen hatte, freut sich sichtlich über den warmen Empfang. Es folgt „Firesign“. Damit ist das gleichnamige Album mit zwei Songs auf der Setliste bereits abgehakt.  Es folgen nun Songs aus den beiden letzten Alben. Ich würde sagen, alles richtig gemacht. Die Halle ist voll dabei. Es wird mitgesungen und Hej-Rufe hallen durch die Markthalle. Inzwischen merkt man der ganzen Band an, dass sie heute so richtig Bock haben. Auf „meiner“ Seite kaspern Mike Lavér und Jonathan Ollson nicht nur mit mir rum.  Bei „Heartless Madness“ zeigt Hamburg, dass sie auch bei DYANZTY sehr textsicher sind. Nach 50 Minuten nur DYNAZTY Hits ist dann mit „The Human Paradox“ diese großartige Show zu Ende. Ich bin durch nass vom Schweiß. Das war fett. Und wisst ihr, was ich noch gut fand. Das DrumSolo. Hört man in letzter Zeit wieder des öfter. 

In the Arms of a Devil Firesign
Natural Born Killer
Waterfall
Yours
Power of Will
Drum Solo
Presence of Mind
Heartless Madness
The Human Paradox

KISSIN´DYNAMITE

Ich empfand ja den Pegel aus dem Publikum bei DYNAZTY schon als ziemlich cool, aber als KD die Bühne betreten, bricht ein wahrer Begeisterungssturm los. Hannes begrüßt uns dann auch mit einem ganz herzlichem “ MOIN MOIN“. Gut, etwas sabbelig, aber Schwaben halt. Dann folgen 90 Minuten Vollgas Stadionrock ala KISSIN´ DYNAMITE. Nur einmal wird es zwischendurch ruhig. Die Ansage zu „Scars“ wird sehr emotional. Hannes erzählt von seinen Schwierigkeiten 2019 Ja, ich erinnere mich. Er berichte, dass es ihm mental nicht gut ging, aber die Fans und Band ihm halt gegeben haben.  Er hat das ganze dann in „Scars“ verarbeitet. Den Song spielt er auf dem inzwischen auf die Bühne geschobenen Klavier. Danach geht es mit „YOKO ONO“ mit Power weiter.

Zu „Ecstasy“ kommt wie 2019 Anna noch einmal auf die Bühne. Siehste, wusste ich es doch, dass ich die Dame hier schon mal gesehen hatte. Vorhin bei LEAGUE OF DISTORTION hatte ich schon so ein Gefühl. Es folgt Hit auf Hit und die Halle kocht! Hannes erklärt uns zur lautesten Sauna der Republik. Tja LOGO, das wars dann! Sorry! Nun hat die Markthalle den Titel! Mit „Not The End Of The Road“ beschließen die Fünf ihr Set und verlassen unter lautem Jubel die Bühne. Hamburg will die Band aber natürlich nicht ohne Zugabe gehen lassen. „Coming Home“ und „Flying Colors“ geben uns dann den Rest. Die Lichter gehen an und komplett ausgepowert verlassen wir den Ort des Geschehens, um noch ein Bier zutrinken. Jo, das war ein perfekter Start in die Konzertsaison 2023. Die Latte für zukünftige Konzerte liegt schon mal recht hoch.

No One Dies a Virgin
I’ve Got the Fire
Sex Is War
Love Me, Hate Me
Only the Dead
Living in the Fastlane
What Goes Up
Scars
Yoko Ono
Ecstasy (with Anna Brunner)
I Will Be King
DNA
Six Feet Under
You’re Not Alone
Not the End of the Road

Encore:
Coming Home
Flying Colours

Fazit

Das war ne Party. Die Stimmung stieg von Band zu Band. Echt super. Das Jahr fängt genauso an, wie das letzte Endete. Sehr gut, so darf das weitergehen. Einziger Wehrmutstropfen war die sehr volle Bühne, die mir heute das fotografieren schwer gemacht hat. Meine Bilder gleichen eher einem Produktkatalog für Mikroständer, denn einer Konzertdokumentation. Egal, es war ein sehr schöner Start ins Konzertjahr 2023.

Barrierefreiheit

Das ist leider ein schwieriger Punkt in der Markthalle. Die Venue ist nur durch eine lange, steile Treppe erreichbar. Wenn ihr euch aber vorher anmeldet, gibt es die Möglichkeit, mit dem Aufzug an der Bühne in den Saal zukommen. Das funktioniert relativ gut. Die sehr freundlichen Menschen von der Markthalle helfen gern. Der Platz ist dann ganz vor, allerdings etwas seitlich. Das stört mich aber nicht. Es gibt auch eine rollstuhlgerechte Toilette, aber bedauerlicherweise ist diese auch nur wieder über Stufen erreichbar. Ich bin trotz der Umstände immer wieder gern in der Markthalle. Zum einen, weil es immer gute Konzerte gibt und zum anderen, weil die Leute dort sehr freundlich und hilfsbereit sind. Das lässt mich über die vorhandenen Unzulänglichkeiten hinwegsehen.

Last but not least: Vielen Dank an FKP Scorpio für die Akkreditierung und an das freundliche und sehr hilfsbereite Team der Markthalle.