Bericht: SOEN, LizZard | Logo Hamburg | 24. April 2022

Als ich im März meine Jahresplanung gemacht habe, wollte ich erst meinen Augen nicht trauen. SOEN im April LOGO. War die Tour nicht gecancelt. Nein, wie schon im März 2019 kamen die Schweden am Sonntag den 24. April wieder in unseren legendären Club mit dem Pfeiler.
Zack, 10 € Euro für die Phrasenkasse.

Als ich kam standen, schon ein paar Freunde der guten Musik vor der Tür.
Einer der Herren warf mir gleich den Spruch“ Ach der schon wieder an den Kopf“. Wir lachen und im Gespräch kam heraus das wir unbekannterweise bereits zusammen bei DARK TRANQUILLITY und ENSIFERUM in der Markthalle und vor ein paar Tagen bei DYNAZTY und SIRENIA hier im Logo waren. Zufälle gibt es. Ein noch größer Zufall, nein Glücksfall, war das der Herr Fahrradmechaniker ist, aber davon soll an anderer Stelle berichtet werden. Nur soviel, die geplante Radreise mit meiner Liebsten kann nun doch problemlos in den nächsten Tagen starten. Mein eben noch defektes Handbike ist jetzt in einem top notch Zustand. Dafür habe ich gern mein Rad nach Volksdorf in die Claus-Ferck-Straße gebracht. Ganz herzlichen Dan nochmal auch an dieser Stelle.
So das musste raus, weil es mich sehr gefreut hat! Derailing Ende.


Wir hören den Soundcheck und die Vorfreude wuchs. Dann ging die Tür auf. Leider nicht um uns hineinzulassen. Es kamen Martin Lopez und Consorten heraus, begrüßten uns freundlich und zogen dann zum Essen von dannen. Der nette Mensch vom Logo, warum hab ich mir seinen Namen nicht gemerkt, beschied dann noch eine längere Wartezeit, weil die zweite Band auch noch Soundcheck machen muss. Die Bands waren wegen des Hamburg Marathons etwas verspätet am Logo angekommen. Alle in der schon größeren Reihe vorm Logo nickten und zeigten Verständnis.
Die gute Nachricht war nun, dass es eine Vorband gab. Dazu schwieg sich die Seite des Logo leider aus. Wen durften wir erwarten. Keiner den Anwesenden hatte eine Idee.

Wenig später wurden wir dann aber doch hinein gebeten. Der Herr an der Kasse hat wie in diesen Zeiten üblich, nicht nur das Ticket, sondern auch den Impfstatus kontrolliert. Nur bei mir nicht.
Ich wurde mit den Worten, „Wird sich seit gestern nichts geändert haben“ durch gewunken.
Woran hat er mich wieder erkannt – grübel – egal. Wir waren drin und uns wurde klar, es waren LizZard. Hmmm, kenne ich nicht, ob die was taugen. Kleiner Spoiler: Absolute wahnsinns Band .
Weiterer Spoiler: Ja, ich lebe seit Jahren unter einem Stein.
LizZard gibts schon seit 2006. Menno!

Das Trio war noch am Soundchecken. Zwei Herren und eine Dame am Schlagzeug.
Was wir dabei zu hören bekamen, war recht viel versprechend.


Die drei gingen kurz von der Bühne , um dann Augenblicke später für eine gute dreiviertel Stunde wieder zukommen. LizZard bauen komplexe Song zusammen. Für die Gitarre geht das nicht ohne Looper. Math Ricou beherrscht das aber exzellent. Dazu passt das ziemlich unkonventionelle Schlagzeugspiel von Katy Elwell die so gut wie nie einen Rhythmus gerade durch spielt. Nein sie spielt regelrecht Melodien auf dem Schlagzeug. Da grooved zusammen mit dem tighten Spiel von Bassmann Will verteufelt gut. Ich kann nicht verhehlen, dass ich mehrmals Gänsehaut bekam und das will schon etwas heißen. Aufgemacht haben die Drei den Abend mit The Decline von ihrem aktuellem Album Eroded aus dem Jahr 2021. Die Reise durch weiter vier Alben war sehr abwechslungsreich und hat das gesamte Spektrum der Band dargelegt. Dafür hat das sehr gut gefüllte LOGO die Band völlig zurecht richtig gehend abgefeiert! Das strahlen in den Gesichtern und die mehrmals mit viel Energie hoch gereckte Pommersgabel bei Katy Elwell zeigte das die Band den Auftritt auch genossen hat. Im nächsten Jahr kommen die Drei wieder ins Logo, diemal als Headliner. Das dürft ihr auf keinen Fall verpassen. Erlaubt mir noch einen kleinen FunFact hier einzufügen. Die Band kommt aus Frankreich. Katy und Will kommen aber aus England wohnen aber seit ihrer Kindheit in Frankreich. Spielen seit ihrer Jugend zusammen, was auch den Hammer Groove erklärt den die beiden zusammen haben. Und Math, der einzige Franzose der Band wollte eigentlich nach England auswandern kurz bevor er die beiden anderen kennenlernte. Was für eine glückliche Fügung.

Nach einer halben Stunde Umbaupause kamen dann unter großem Gejohle SOEN auf die Bühne.
Was für ein Fest. Die fünf um den ehemaligen OPETH Drummer Martin Lopez spielten einen Hammer nach dem anderen. Im laufe des Abends stellte sich da heraus dass das Publikum Textfester war als Joel Ekelöf der neben seiner tollen Stimme auch einen Teleprompter dabei hatte, auf den er immer mal schauen musste. 😉 Es gab schöne Gitarre-Solis, Hammond-Orgel Sounds
Lars Åhlund spielt ja quasi alles an Instrumenten auf der Bühne wie auch Joel Ekelöf bei der Vorstellung der Band meinte. Für mich waren die Pink Floyd Vibes am schönsten. Ich weiss gar warum immer alle von OPETH sprechen! Aber gut Geschmackssache halt.
Dazu passte dann auch dass ich auf Setlisten von vorherigen Konzerten als letzte Zugabe „Hey You“ von PINK FLOYD entdeckt hatte. Zu meinem großen Bedauern haben sie es in Hamburg nicht gespielt. Egal, es war ein ganz großartiger Abend aus vielen Gründen.
Nette Leute, tolle Bands und fantastische Musik.


Eine tolle Woche mit viel Live Musik für mich hat mit dem heutigen Abend einen krönenden Abschluß gefinden.
Mein Dank für die Akkreditierung geht an Annika von River Concerts Hamburg.


SOEN
Gesang: Joel Ekelöf
Gitarre: Cody Ford
Gitarre, Keyboard: Lars Åhlund
Bass: Oleksii ‚Zlatoyar‘ Kobel
Schlagzeug: Martin Lopez

Setliste Logo Hamburg 2022
Monarch – Imperial
Rival – Lotus
Deceiver – Imperial
Lunacy – Lotus
Martyrs – Lotus
Savia – Cognitive
Lumerian – Imperial
Covenant – Lotus
Modesty – Imperial
Lucidity – Lykaia
Antagonist – Imperial
Illusion – Imperial
Zugabe
Lascivious – Lotus
Sectarian – Lykaia
Lotus – Lotus

Alben
Imperial
Lotus
Lykaia
Cognitve


LizZard
Gesang, Gitarre: Mathieu Ricou
Bass: William Knox
Schlagzeug: Katy Elwell

Setliste Logo Hamburg 2022
The Decline
Vigilent
Haywire
Shift
Mined
Blowdown
The Orbiter
Tear Down The Sky