RAGE – IRON SAVIOR – TRI STATE CORNER – Hall Operation Festival in Hademarschen (26.11.21)

Rage auf der Bühne

Was für eine Party.
Im Hademarscher Hof haben sich gut 250 Metalheads zu Ottis BALLROOM Hamburg Veranstaltung unter 2G Bedingungen getroffen, dem 6. Hall Operation Festival!

Ja, ihr habt richtig gelesen – Landgasthof in Hademarschen nicht Bahnhof Pauli in Hamburg!

Okay, Metal aufm Dorf kennen wir aus Schleswig-Holstein ja schon, aber wie wird das, wenn da nicht Wacken dran steht? Ich sags Euch – Super wars!

Der Saal typisch für Hochzeiten und Tanzveranstaltungen mit Hirschgeweih über der Bühne und eigenem Tresen. Aber was Frank und Otti daraus gemacht haben ist aller Ehren wert!

Bunt beleucgtete Bühne
HOF 6 – Hademarschen


Geile Anlage und sehr gutes Licht, kurzum eine tolle Location und dazu heute ein grandioses Lineup! Vorweg gab es, wie es sich für einen ordentlichen Landgasthof gehört, Bier, Schnitzelbuffet und Grünkohl! Hammer! Btw. bei zukünftigen Veranstaltungen könnt Ihr Euch vorher zum Essen einzufinden, das Buffet lohnt auf jeden Fall! Für Euch getestet! Aber ihr müsst reservieren. Wir haben den letzten Tisch bekommen!
Und wie steht es mit der Barrierefreiheit. Ihr wisst ja, mein Thema!
Nicht optimal, aber okay!
Was heißt das nun? Der vordere Eingang und auch im Laden sind alle Wege mit einem Rollstuhl zu befahren. Ehemalige Stufen hat Frank durch geflieste Rampen ersetzt- Klasse!

Nur das leidige Thema „Toilette“ könnte noch besser sein! Es gibt zwar eine anfahrbare Toilette mit Handgriff an einer Seite, aber die Kabine ist zu klein, um neben die Toilette zu kommen oder überhaupt hinein zufahren. Das bedeutet das vor dem Toilettenraum eine Person „schmiere“ stehen muss, damit nicht aus versehen jemand eintritt. Für mich war es okay, aber das Umsetzen vom Rollstuhl auf die Toilette sehe ich für viele andere nicht. Man muss schon Beinkraft haben! Schade, aber das ist leider in vielen Locations immer noch das Problem, nicht nur in Hademarschen! Wie üblich richte ich mich darauf ein und trinke zu Anfang erst mal wenig! Für mich total okay, weil ich ja wegen der Musik hier bin und wie oben schon erwähnt, lohnt das auch heute mal wieder so richtig!

RAGE, IRON SAVIOR und TRI STATE CORNER sind heute nach Hademarschen gekommen.
Ich habe mich getraut, weil es eine 2G Veranstaltung war. Impfzertifikate und Personalausweis wurden genau kontrolliert. Ich fühle mich sicher und freue mich wieder viele bekannte Gesichter zu sehen.

Kurz vor Acht geht das Licht im Saal aus und TRI STATE CORNER kommen auf die Bühne. Ich kannte die vier Herren schon von Konzerten auf der FULL:METAL:CRUISE!

Lucky mit Mikro am Mund auch strakem Ausdruck
TRI STATE CORNER @ HOF 6


Bouzouki-Rock kannten viel der heute Anwesenden noch nicht. Erstaunlich, da es die Band bereits seit 17 Jahren in der selben Besetzung gibt. Fun Fact: Mit Lucky als Sänger steht der Schlagzeuger von RAGE vor uns. Am Schlagzeug sitzt der ehemalige Schlagzeuger von RAGE Christos Efthimiadis. Die Bouzouki spielt Janni der Bruder von Lucky! Schön wie sich immer wieder Kreise schließen. An der der Gitarre macht Brat einen absolut guten Job! Wie schon häufig stehe ich direkt vor ihm und wir feiern zusammen die geile Mucke. Ich bin schon nach dem zweiten Song schweiß nass. Offensichtlich haben TRI STATE CORNER noch nicht sooft im Norden des Landes gespielt. Das könnte man als Grund für den völlig zu unrecht bestehenden schmalen Bekanntheitsgrad gelten lassen. Das hat sich zumindest für die Anwesenden heute Abend geändert. Die Band wurde durch weg positiv aufgenommen. Meiner Meinung nach total gerechtfertigt. Es macht viel Spaß mit der Band. Das Set bestand aus einer guten Mischung alter Songs und auch einer Reihe unveröffentlichten Materials. Das wird sich am 31.12.21 ändern, dann erscheint ihr 6. Album Stereotypes! Vorbestellen geht hier: https://www.music-merchant.shop/de/search?sSearch=Tri+State+Corner
Stereotypes war auch dann auch der schließende Titel des tollen Sets.
Kurz an die frische Luft und durchatmen. Konzerte mit Maske sind schon anstrengend. Aber sicher ist sicher. Hört mal rein, wenn ihr die Band noch nicht kennt. Sooner or later wäre ein Tipp.

Galerie TRI STATE CORNER

Den nächsten Act IRON SAVIOR kannte dagegen fast jeder im Saal.


Die Power Metal-Titanen aus Hamburg legen mit Way of the blade vom 2016er Album Titancraft furios los! Beim zweiten Song Kill or get killed vom gleichnamigen Album kam es dann zu einem nicht oft gesehen, aber sehr sympatischen „Zwischenfall“.

Piet Sielck und Jan-Sören Eckhart in Action
IRON SAVIOR @ HOF 6

Piet Sielck hat den Song abgebrochen, eigentlich ein Nogo in Musikerkreisen, um dann nach einem Neustart den Song nochmals abzubrechen. Upps! Der Klicktrack war schuld. Also ging es ab dann ohne weiter! Die Band nahm es wie immer mit Humor, genau wie das Publikum. Dann kamen zwei Songs vom aktuellen Album Skycrest, Souleater und Skycrest. Es war mir eine große Freude Jan-Sören Eckert dabei mit so viel Spaß auf der Bühne zu sehen. Sein Bassspiel macht zusammen mit den Drum-Grooves von Patrick Klose das Fundament der Band aus! Auch ist er der Aufpasser für Piet. Mehrmals musste er diesen ans Micro schicken, damit der seine Einsätze nicht verpasst! Hier machen Leute mit Herzblut Musik! Einfach toll! Dann gab es eine kleine Werbeeinblendung durch Piet. Zum 10 jährigen Jubiläum von The Landing gibt es eine von Piet selbst neu gemischte und gemasterte Version der Scheibe inclusive 3 Bonus -Tracks! Vier Titel von The Landing befinden sich auf der Setliste. Hall of the Heroes, Starlight, Heavy Metal Never Dies und als Bonus Track das neu aufgenommene Atlantis Falling.
Bei Heavy Metal never dies wurde wie üblich vom Publikum kräftig mitgesungen.
Die letzten drei Songs wurden dann ebenso gefeiert.
Das ultimative Atlantis falling läutete das Ende des Konzertes ein. Mit Breaking the law von JUDAS PRIEST ging es weiter und endete mit Gunsmoke.
Damit war die Klammer geschlossen, wie der Eröffnungssong , stammt auch dieser von Titancraft!
Ich mag soetwas!

Galerie IRON SAVIOR

Kommen wir nun zu RAGE!
Ich bin schon sehr gespannt. Mit Jean Bormann und Stefan Weber, stehen nach dem Abgang von Marcos Rodriguez zwei neue Leute neben Peavy und Lucky auf der Bühne!

Peavy auf der Bühne
RAGE @ HOF 6

Die beiden habe bei mir schon einige Vorschußlorbeeren gesammelt. Das neue Album Resurrection day vom September 2021 bei dem die beiden bereits mitwirkten, gefällt mir sehr gut!

Mit dem Titel Song des Albums ging es dann auch mit Vollgas los!
Der Saal ist sofort da und die Party startet zum dritten Mal richtig durch!

Kein Wunder, auf der Bühne fliegen die langen Haare der beiden Gitaristen zu den Gitarren Licks durch die Luft! Okay, sie haben mich! Schnell ein paar Fotos machen und dann wird aber mitgefeiert. Nach zwei Bands ist zwar meine Kondition durch die recht lange Zwangspause zwar nicht mehr die beste , aber jetzt reist mich die Band einfach mit! Songs der neusten Alben und Songs die 25 Jahre auf dem Buckel haben mobilisieren meine Reserven. Ja es hat sich gelohnt den Weg aus Hamburg hier her gemacht zu haben.
Der fulminante Abschluss dieses genialen Abends war dann Higher than the sky in einer überlangen Version, die sogar noch die Version vom 2019 Metal Hammer Paradise übertraf!
Leider hat die Band trotzdem den Geburtstag von Jean um 5 Minuten verpasst.
Der Saal hätte Jean richtig abgefeiert, nach diesem legenderen Auftritt.

Galerie RAGE

Fazit: Allen Musikern und dem Publikum an diesem Abend hat man angemerkt, dass sie mal wieder richtig Bock hatten auf bzw. vor einer Bühne zu sein! Obwohl das böse „C“ uns immer noch im Griff hat, war die 2G Veranstaltung ein echter Lichtblick!

Begeisterter Fan
IRON SAVIOR @ HOF 6

Der Hademarscher Hof ist eine noch neue Konzert-Location, die ich auf jeden Fall im Blick behalten werde. Ich wünsche der Venue, das sie sich in der Szene etabliert. Die Voraussetzungen dafür sind jedenfalls sehr gut! Fürs nächste Jahr werden schon Namen wie Ross the Boss, Jesper Binzer, Destruction, Burning Witches und Sodom gehandelt.
Ich schrieb oben schon was über Herzblut. Bei Frank, Susanne vom Hademarscher Hof und Otti vom Ballroom Hamburg merkt man das hier sehr!
Also Leute fahrt nach Hanerau-Hademarschen! Ich werde es in jedem Fall tun!



Tickets gibts beim Ballroom Hamburg.


TRI STATE CORNER sind:
Vassilios „Lucky“ Maniatopoulos [Gesang, Djembe]
Ioannis „Janni“ Maniatopoulos [Bouzouki]
Christos Efthimiadis [Schlagzeug]
Christoph „Brat“ Tkocz [Gitarre]

Setliste:
TRI STATE CORNER


Faster – Home (2014)
Nothing at all – Historia (2011)
Free Prison – Home (2014)
Schemer – Stereotype (2021)
Sooner or later – Historia (2011)
Sleepless – Historia (2011)
Hypocrisia – Stereotype (2021)
Run Away – Stereotype (2021)
Tomorrow Land – HerΩ (2018)
Morbid Fascination – Stereotype (2021)
Daydreamer – HerΩ (2018)
Stereotype – Stereotype (2021)


IRON SAVIOR sind:
Piet Sielck [Gitarre , Gesang]
Jan-Sören Eckert [Bass]
Patrick Klose[Schlagzeug]
Joachim „Piesel“ Küstner [Gitarre]

Setliste:
IRON SAVIOR


Way of the blade – Titancraft (2016)
Kill or get killed – Kill or get killed ( 2018)
Souleater – Skycrest (2020)
Skycrest – Skycrest (2020)
Hall of the heroes – The Landing (2011)
Thunder from the mountains – Rise of the hero (2014)
Fight – Kill or get killed ( 2018)
Starlight – The Landing (2011)
Heavy metal never dies – The Landing (2011)
Atlantis falling – Iron Savior (1997) / The Landing (2021)
Breakin the Law – Coversong Judas Priest
Gunsmoke – Titancraft (2016)


RAGE sind:
Peter „ Peavy“ Wagner [Bass, Gesang]
Vassilios „Lucky“ Maniatopoulos [Schlagzeug]
Stefan Weber [Gitarre]
Jean Bormann [Gitarre]

Setliste:
RAGE

Intro
Resurrection day – Resurrection day (2021)
Let them rest in peace – Wings of Rage (2020)
Shadow out of time – Black in mind (1995)
End of all days – End of all days (1996)
My way – The devil strikes again (2016)
Back in time – Ghosts (1999)
Black in mind – Black in mind (1995)
Virginity – Resurrection day (2021)
Straight to hell – Welcome to the other side (2001)
Monetary gods – Resurrection day (2021)
Chasing the twilight zone – Wings of Rage (2020)
From the cradle to the grave – XIII (1998)
A new land – Resurrection day (2021)
Don´t fear the winter – Perfect man (1988)
Higher than the sky – End of all days (1996)